Heilpraktikerin für Psychotherapie & Doula

Doula & Psychotherapie

Während der Schwangerschaft gehören Depressionen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Einige Frauen sind in dieser Zeit sehr unsicher und  machen sich Sorgen über die Entwicklung des Kindes im Mutterbleib. Sie stellen infrage, ob sie die an sie herangetragenen oder eigenen Erwartungen und Anforderungen erfüllen können.

Auch Frauen mit einer Angst-, Panik- oder Zwangsstörung benötigen besondere Begleitung zu einer angstfreien und selbstbestimmten Geburt, denn sie ist ein kraftvolles und zugleich lebensveränderndes Ereignis. Jede Frau sollte sich auf die Geburt freuen können.

Leider ist eine 1:1 Betreuung durch medizinisches Personal im Kreißsaal meistens nicht möglich. Denn unser Gesundheitssystem ermöglicht diesen Betreuungsschlüssel nicht. Nicht, weil die Mitarbeiter/innen dies nicht wollen, sondern weil  sie neben ihrer großartigen Tätigkeit eine Menge Dokumentationen zu bewältigen haben oder mehrere Frauen gleichzeitig betreuen. Dabei ist gerade bei einer psychischen Erkrankung die Geborgenheit, das Wohlgefühl und das Vertrauen bei diesem überwältigenden Ereignis so wichtig.

In meiner Eigenschaft als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Doula möchte ich das Selbstvertrauen der werdenden Mama stärken, damit sie angstfrei und entspannt der Geburt entgegenblickt.  Ich kann die Geburt begleiten und wir  versuchen dabei gemeinsam, Elemente aus der Therapie wieder aufzurufen. Und nicht nur die werdende Mama, sondern auch der/die Partner/in wird durch meine Anwesenheit bei der Geburt entlastet und darf sich zwischendurch auch mal zurückziehen.

ICH ERSETZE KEINE HEBAMME UND TREFFE KEINE MEDIZINISCHEN ENTSCHEIDUNGEN.


Doula

Die Tätigkeit einer Doula  ist eine Jahrtausende alte Tradition, die über die Zeit vergessen wurde. Die Doula (aus dem Griechischen > Dienerin der Frau) ist eine geburtserfahrene Frau, die die werdende Mama vor, während und ggf. nach der Geburt begleitet.